Clockwork Origins

Willkommen auf der Seite von Clockwork Origins. Wir entwickeln C++-Bibliotheken und Spiele. All unsere Software läuft unter Linux und Windows. OSX werden wir unterstützen, wenn dafür genug Nachfrage besteht. Nachfolgend findet sich eine Liste all unserer Software. Du kannst gerne alles ausprobieren und benutzen. Wir freuen uns immer über Feedback und kümmern uns um Fragen so bald wie es uns möglich ist.
Um unsere Bibliotheken zu benutzen kannst du immer entweder den Source Code laden und selber kompilieren oder du installierst die Prebuilt-Packages. Beide Wege werden hier erklärt.
Du kannst uns hier erreichen.
Wir sind aktuell dabei unsere Software zu veröffentlichen. Diese Webseite ist noch in Arbeit.

News


clockUtils m2etis Elemental War Fortschrittsbericht: November 20163.12.2016
clockUtils Release von clockUtils 1.16.11.2016
clockUtils i6engine Elemental War Fortschrittsbericht: Oktober 20161.11.2016
clockUtils m2etis Release von SocketPerformanceChecker 0.9.07.10.2016
i6engine Elemental War Fortschrittsbericht: September 20161.10.2016

Projekte

clockUtils logo
clockUtils ist eine Sammlung kleiner Bibliotheken für alltägliche Aufgaben. Wir haben sie entworfen, um sie zu benutzen, wenn man Code nicht selber schreiben will und keine besonderen Features benötigt. Aktuell besteht es aus vier Bibliotheken, die alle unabhängig voneinander benutzt werden können:
  • argParser: parst die Kommandozeilenargumente eines Programms und erlaubt das allgemeine Linuxschema für Parameter
  • compression: erlaubt die Komprimierung von Daten
  • container: verschiedene Datencontainer, z.b. für threadsicheren Zugriff
  • iniParser: liest und schreibt ini Dateien
  • sockets: einfache Benutzung von TCP- und UDP-Sockets. Wir haben die Bibliothek entworfen um einige Probleme zu lösen, die uns bei der Benutzung der Boost-Sockets begegnet sind. Unsere Sockets erlauben den Zugriff aus mehreren Threads, invalidieren die Daten direkt nach einem asynchronen write und senden Pakete und Daten wie Streams. Der Wechsel von Boost zu clockUtils hat unseren Netzwerk-Code deutlich verkleinert und die Geschwindigkeit stark verbessert.
i6engine logo
i6engine ist eine Multithreaded-3D-Game-Engine. Sie kombiniert verschiedene Bibliotheken (Grafik: Ogre3D, Physik: bullet, GUI: CEGUI, Input: OIS, Audio: OpenALSoft) zu einer einzigen Bibliothek mit einer simplen API, gegen die man programmieren kann. Das interne Design benutzt übliche C++-Patterns, um eine saubere und einfach wartbare Software zu erstellen. Wir haben die Bibliothek so entworfen, dass sie sowohl von professionellen Entwicklern wie auch Anfängern oder Hobby-Programmierern genutzt werden kann. Um dein eigenes Spiel zu entwickeln musst du nicht viele Details über die Spieleentwicklung wissen. Sie ist so entworfen, dass Benutzer nur die Spiellogik schreiben müssen, ohne sich Sorgen über die Synchronisierung von Physik und Grafik, Spieler im Netzwerk usw. machen zu müssen. Du kannst dein Spiel entweder in C++ oder einer Scriptsprache (lua und python werden unterstützt) schreiben.
Neben der Game-Engine an sich, die das normale Spiel bearbeitet, biete wir zusätzliche Bibliotheken für übliche Features für bestimmte Genres an. Aktuell haben wir nur eine Bibliothek für RPGs, die Inventare, ein Dialogsystem und einiges mehr bietet.
Status: Die Version 1.0 wird für Juni 2016 erwartet.
Erwarteter Release: 2016
Eine Publish-Subscribe-Middleware. Durch seinen exzessiven Gebrauch von Templates erlaubt es eine Konfiguration verschiedener Kanäle mit verschiedenen Strategien zur Kompilierungszeit. Das Ergebnis ist eine schnelle Netzwerk-Bibliothek. Es wurde für Massive Multiplayer Online Games entworfen, aber ist nicht darauf beschränkt.
Cwizz ist ein Quiz im Stile von 'Wer wird Millionär'. Es bietet verschiedene Spielmodi (Normal, Hardcore (keine vorgegebenen Antworten)), verschiedene Fragentypen (Normal, Sortieren, Bilder) und einen Haufen Mehrspieler-Optionen (schnellstes Erreichen der letzten Stufe, bester Durchschnitts-Score...). Du kannst mit Freunden oder gegen Fremde spielen. Wir arbeiten ebenfalls an einer bereits funktionierenden Android-Version, die allerdings noch etwas Optimierung in der Benutzbarkeit benötigt.
Status: Closed Beta
Erwarteter Release der Open Beta: 2016
Elemental War ist ein großartiges 3D-Tower-Defense-Spiel das Stunden an Gameplay für Single- und Multiplayerfans bietet. Spiele alleine, in deinem lokalen Netzwerk oder online gegen oder mit anderen Spielern. Beschwöre mächtige Elemente, um deine Türme zu verbessern und alle Gegner aufzuhalten.
Erwarteter Release: 2017

Tri6

Tri6 ist unser Spiel, um die i6engine in einem richtigen Spiel testen zu können. Es ist ein erweitertes Tron-Rennspiel mit 3D-Welten, Powerups, KI-Spielern und lokalem so wie Online-Multiplayer.
Status: Wir arbeiten an einem ersten Beta-Release für dieses Jahr
Erwarteter Release der Closed Beta: 2016