1 Voraussetzungen

  1. Ikarus Scriptpaket
  2. LeGo Scriptpaket
  3. Spine Scriptpaket Version 1.7.0+
  4. Tutorial 1 - Initialisierung

2 Einleitung

Dieses Tutorial befasst sich mit der Benutzung des Gamepads auf Scriptseite. Benötigt wird das Modul SPINE_MODULE_GAMEPAD. Es können alle Gamepadtasten abgefragt werden sowie einige zusätzliche Eigenschaften. Außerdem lässt sich das Gamepad vibrieren.

3 Die Funktionen

Die verschiedenen Funktionen des Gamepad-Modul sollen hier kurz vorgestellt werden.

3.1 Spine_VibrateGamepad

Mit Spine_VibrateGamepad kann man das Gamepad ganz einfach vibrieren lassen. Das Gamepad enthält zwei Motoren, die über die zwei Parameter individuell angesprochen werden können. Beide Werte müssen zwischen SPINE_VIBRATION_MINIMUM und SPINE_VIBRATION_MAXIMUM liegen. Wichtig ist, dass man die Vibration selber wieder beenden muss, indem man die zwei Motoren wieder auf SPINE_VIBRATION_MINIMUM setzt.

3.2 Spine_IsGamepadEnabled

Mit Spine_IsGamepadEnabled lässt sich abfragen, ob ein Gamepad angeschlossen ist. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass es auch aktiv zum Spielen benutzt wird.

3.3 Spine_IsGamepadActive

Mit Spine_IsGamepadActive lässt sich abfragen, ob das Gamepad auch aktiv benutzt wird.

3.4 Spine_GetGamepadButtonState

Mit Spine_GetGamepadButtonState lässt sich der Status eines Buttons abfragen. Dazu muss man den entsprechenden Button angeben und bekommt einen Integer-Wert zurück, der entweder KEY_PRESSED oder KEY_UP entspricht. Das bedeutet, dass man mit

Spine_GetGamepadButtonState(SPINE_GAMEPAD_BUTTON_A);

den aktuellen Status für den A-Button bekommt.

3.5 Spine_GetGamepadTriggerState

Mit Spine_GetGamepadTriggerState lässt sich abfragen, wie stark der linke/rechte Trigger gedrückt ist. Der Wert ist zwischen 0 und 255. Je höher, desto stärker wird der Trigger gedrückt.

3.6 Spine_GetGamepadStickState

Mit Spine_GetGamepadStickState lässt sich abfragen, wie weit ein Stick in einer Achse gedrückt ist. Es gibt den linken und rechten Stick und für jeden die X- und die Y-Achse.

3.7 Spine_ChangeRawMode

Mit Spine_ChangeRawMode lässt sich der Raw-Modus aktivieren. Ist der Raw-Modus aktiviert, findet kein automatisches Mapping der Gamepad-Button-Drücke durch Spine mehr statt und die Mod muss sich selber darum kümmern, auf die Buttons zu reagieren. Das erlaubt eine viel leichtere individuelle Nutzung von Gamepads.

3.8 Spine_DoDamageVibration

Mit Spine_DoDamageVibration kann man das Gamepad automatisch abhängig vom erhaltenen Schaden vibrieren lassen. Man muss nur die Funktion mit dem erhaltenen Schaden aufrufen. Die Werte in der Funktion müssen eventuell noch etwas angepasst werden. Wichtig: Die Vibration hört bei dieser Funktion auch automatisch wieder auf.